Prinz Tobias I.

- vom Gipfelbezwinger zum Tambourstabschwinger -

Als zweiter Sohn eines gestanden Karnevalisten erblickte Tobias im Jahre 1985 das Licht der Welt und sollte als „geborenes Mitglied“ schon früh seine karnevalistische Laufbahn im Corps der Blauen Funken beginnen. Im Jahre 1989 bestritt der 3-Jährige erstmals seinen ersten Rosenmontagszug.

Etwas älter musste „Toby“ allerdings noch werden, bevor er wie sein Vater Rolf und sein Bruder Sascha, dem Spielmannszug der Blauen Funken beitreten konnte. Im Jahre 1993 schließlich war es dann soweit - der Trommlerkarriere stand nichts mehr im Weg.

Von 1991 bis 1994 oblag ihm als erster „Kinder-Tambourmajor“ die Stabführung des damals frisch ins Leben gerufenen Kinderspielmannszuges der Blauen Funken. Den Kinderschuhen entwachsen und die Freude am „tambourstabschwingen“ offenbar nicht verloren, folgte Prinz Tobias schließlich seinem Vater 2011 als fünfter Tambourmajor des Spielmannszuges der ältesten Andernacher Karnevalsgesellschaft.

Seit dem Jahre 2002 unterstützt der technische Leiter eines hiesigen IT-Dienstleisters als Betreuer die „Jugendfunkengarde“. Seit über einem Jahrzehnt unterhält Se. Tollität das Publikum der großen Punksitzungen und viele Jahre auch des Nauzenummedaches. Zunächst mit der Gesangsformation „Nauzefriends“, später im Duett mit Bärbel König und seit dem Festkommers zu „11x11 Jahre Blaue Funken“ 2014 als Gitarrist der neuen Final-Live-Band, die die musikalische Tradition am Ende der großen Prunksitzungen fortsetzt.

Im Jahre 2008 eiferte der leidenschaftliche Mountainbikefahrer abermals seinem Vater nach und lenkte als närrischer Kanzler Tobias („von wirbelnden Schlägen und schallendem Sang“) das Narrenschiff seiner Tollität Lutz I. und Ihrer Lieblichkeit Gudrun III.

Ein noch junges, karnevalistisch allerdings schon sehr geprägtes, Leben soll im Andernacher Jubeljahr 2016 vielleicht seinen größten Höhepunkt erleben.